Logo

Gent
Für Geniesser und Kunstkenner

Kulinarik

Van Eyck

Grafenschloss

Graslei & Korenlei

Die Verbindung von Stadt und Wasser verleiht Gent ihr spezielles Flair. Dieses lässt sich am besten von Graslei und Korenlei, Rechts und Links der Leie genießen. Hier finden sich gemütliche Cafés und die beste Aussicht der Stadt.

Gents größtes Kunstwerk

Der Genter Altar von Jan van Eyck mit der „Anbetung des Lamm Gottes” ist weltberühmt. Im Frühjahr 2021 hat das Meisterwerk der flämischen Renaissance seinen Platz im neuen Besucherzentrum in der Sint-Baafs-Kathedrale gefunden.

Bild: Saint-Bavo's Cathedral © www.artinflanders.be

Schon von Gent gehört?

Büchertausch und Kaffeeplausch

Die Genter zelebrieren gerne das gute Leben, und wenn das auf nachhaltige Weise geht, tun Sie es gleich noch mal so gern. Wie im Le Bal Infernal wo man bei Kaffee und Kuchen seine gelesenen Bücher gegen neuen Lesestoff tauschen kann.

Kultur-Urgestein

225 Jahre sind ein stolzes Alter, dass man dem Museum für Schöne Künste gar nicht ansieht. Aber gefeiert wird trotzdem.

Hochprozentige Vielfalt

Belgisches Bier ist weltweit bekannt und beliebt, aber was ist eigentlich mit Genever? Im 't Dreupelkot gibt es 215 verschiedene Sorten. Probieren!

(H)ehrliches Essen

Mit rein biologischen Produkten möchte das „Le Botaniste“ seinen Gästen ein positives Ess-Erlebnis schaffen.

Highlight zum Tagesabschluss

Wenn es dunkel wird, erstrahlt Gent auf besondere Weise. Gebäude und Denkmäler, Straßen, Plätze und Fassaden werden in der Abenddämmerung künstlerisch in Licht gehüllt. Ein Schauspiel, dass der Stadt im Sonnenschein in nichts nachsteht.

Pikante Tradition

Seit 1867 werden am Groentenmarkt 3 - im Herzen der historischen Altstadt - Senf und Gewürze verkauft. Im denkmalgeschützten Laden von Tierenteyn-Verlent kann man Handwerkstradition auf höchstem Niveau kosten … und natürlich mitnehmen.

Ganz viel Gent

Was die die historische Stadt mit ihren malerischen Grachten und dem modernen urbanen Lebensstil noch alles zu bieten hat, findet man hier.

Kleine Fluchten

Hotel hinter Klostermauern oder mit Flussblick? Bei Secret Escapes gibt es beides und noch viel mehr.